© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Weiterer Meilenstein für die Bottwartalbahn - Entscheidung über Strecke im Kreis Heilbronn gefallen.

18. 03. 2024

Weiterer Meilenstein für die Bottwartalbahn - 
Entscheidung über Strecke im Kreis Heilbronn gefallen.

 

Bei einer Sitzung des Kreistags von Heilbronn am 18. März 2024 hat die Mehrheit der Kreisräte sich für eine Streckenführung der Bottwartalbahn im Landkreis Heilbronn von Beilstein über Ilsfeld und Talheim nach Heilbronn ausgesprochen.

Mit großer Mehrheit und Unterstützung aller Fraktionen im Kreistag wurde zuletzt zwischen zwei Varianten entschieden. Die Variante 1: Ilsfeld-Talheim und die Variante 3. Abstatt Untergruppenbach waren zuletzt aufgrund der niedrigsten Kosten, des höchsten Nutzen-Kosten Faktors, geringeren Fahrzeiten und Anzahl der zu befördernden Personen in der Streckenauswahl geblieben. 

Die historische Route über Ilsfeld und Talheim nach Heilbronn-Sontheim kommt einer Reaktivierung der alten Strecke gleich und kann deswegen mit bis zu 90-prozentigen Förderung des Bundes rechnen. 

„Mit dieser Entscheidung schafft der Kreistag nun Klarheit für das weitere Vorgehen“, äußerte sich der Heilbronner Landrat Norbert Heuser in einer Pressemitteilung zur Entscheidung. Er hatte im Vorfeld bewusst keine Empfehlung gegeben. „Beide Hauptvarianten hatten Argumente auf ihrer Seite, die in ihren Kriterien und Gesichtspunkten aber so unterschiedlich waren, dass es nur eine politische Entscheidung unseres Hauptorgans geben konnte.“ Letztlich habe sich nun die historische Trasse mit den vermutlich geringsten Gesamtkosten und dem besten Kosten-Nutzen-Quotienten gegen die Variante mit der kürzesten Strecke und der größeren Nähe zu zwei großen Unternehmensstandorten im Landkreis durchgesetzt.
Bürgermeister Ralf Zimmermann begrüßt die Entscheidung des Nachbarlandkreises. „Wir haben nun Gewissheit, wie die Strecke verläuft und können gemeinsam die nächsten Schritte zur Verwirklichung des wichtigen Infrastrukturprojektes angehen.“