Eine funkelnde Sternen-Weihnachtsfeier
Schon seit Tagen freuten sich die Kinder im Kindergarten Pfarracker auf die Weihnachtsfeier kurv vor den Weihnachtsferien. In den Wochen davor war im Kindergarten eifrig für die Weihnachtszeit gebastelt worden. Eine Kindergruppe hatte gebacken. Und immer wieder waren Kerzen angezündet, Lieder gesungen und Geschichten erzählt worden.
Als sich an diesem Dienstag alle Kinder in der Garderobe trafen, hatte die Vorfreude ihren Höhepunkt erreicht. Nacheinander durften alle Kinder in den Bewegungsraum treten. Der hatte sich sehr verändert: Da standen Bänke, Stühle und Kissen für die Kinder bereit. Teelichter leuchteten auf der Fensterbank und mitten im Zimmer stand ein kleiner Weihnachtsbaum. Die Kinder hörten die Geschichte vom Kleinen Stern, der die Geburt von Jesus im Stall auf ganz besondere Weise erlebt.
Danach wurden die Kerzen am Adventskranz angezündet. Wir unterhielten uns darüber, was zu Weihnachten alles dazu gehört und die Kinder waren sich einig: auf jeden Fall Geschenke durften nicht fehlen, weil Weihnachten das Fest der Freude ist!
Also wurden die Geschenke unter dem kleinen Weihnachtsbaum hervorgeholt und der Reihe nach aufgepackt. Was kamen da für tolle Dinge zum Vorschein: Ein Bagger zum drauf setzen, neue bunte Stühle für den Garten, Magnet-Spiele für die Experimentierecke und neue Knete für den Kreativraum!
Nach dieser herrlichen Bescherung gab es eine Überraschung von den Einhörnern: Sie hatten in der Vorweihnachtszeit Lebkuchen gebacken und wollten sie nun an der Weihnachtsfeier mit allen Kindern teilen! Allen schmeckten die Lebkuchen ausgezeichnet.
Es war eine gemütliche und schöne Weihnachtsfeier gewesen und alle Kinder hatten zuhause eine Menge zu erzählen!
Bild zur Meldung: Eine funkelnde Sternen-Weihnachtsfeier