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Bottwartalbahn: Ergebnis Machbarkeitsstudie vorgestellt

25. 07. 2023

Mit Blick auf eine mögliche Reaktivierung der Schozach-Bottwartalbahn haben der Landkreis Heilbronn und der Landkreis Ludwigsburg zu einer Infoveranstaltung eingeladen. Den Gemeinden, Gemeinde- und Kreisräten sowie der interessierten Öffentlichkeit wurde hier der aktuelle Stand der Machbarkeitsstudie der Strecke von Marbach nach Heilbronn vorgestellt, insbesondere Erkenntnisse zur Wirtschaftlichkeit und zur Festlegung einer Vorzugsstreckenvariante.

Die in den 1890er Jahren gebaute schmalspurige Bottwartalbahn verband einst Marbach am Neckar und Heilbronn. In den 1960er Jahren wurden auf der Strecke zunächst der Personenverkehr und später schrittweise der Güterverkehr weitgehend eingestellt. Inzwischen ist die Strecke stillgelegt und größtenteils entwidmet.

Bereits in den 1990er und 2000er Jahren gab es erste Überlegungen zu einer Reaktivierung der Strecke im Dieselbetrieb oder als Stadtbahnstrecke. 

Die Landkreise Ludwigsburg in Kooperation mit den Anliegerkommunen entlang der Bottwartal und Heilbronn haben nun das Thema erneut aufgegriffen und haben gemeinsam eine neue Machbarkeitsstudie inklusive einer Standardisierten Bewertung für die Verbindung von Marbach über Beilstein nach Heilbronn beauftragt. Mit der Studie soll die technische und betriebliche Machbarkeit einer durchgehenden BOStrab-Verbindung untersucht und anschließend der für eine Förderung erforderliche volkswirtschaftliche Nutzen nachgewiesen werden.

Am Dienstag, 25. Juli 2023 wurden den Gremien der der beteiligten Landkreise und Kommunen in einer Informationsveranstaltung in der Reblandhalle in Neckarwestheim die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie vorgestellt.

Untersucht wurden der Ludwigsburger Abschnitt von Marbach, über Murr, Steinheim, Großbottwar, Oberstenfeld bis Beilstein. Auf Heilbronner Seite wurden vier Varianten untersucht.

Auf Grundlage der der Standardisierten Bewertung 2016+, die bspw. Klimaschutzziele stärker bewertet, haben die Varianten bei einer ersten überschlägigen Betrachtung voraussichtliche Nutzen-Kostenfaktoren von 1,59 bis 1,91.

In einem nächsten Schritt muss im Heilbronner Abschnitt festgelegt werden, welche der vier Varianten als Vorzugsvariante bei der Standardisierten Bewertung weiterverfolgt werden. Außerdem möchte die Stadt Heilbronn untersuchen, wie die Bahn auf dem Stadtgebiet verlaufen soll.

 

Bild zur Meldung: Machbarkeitsstudie