© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Feierliche Übergabe der E-Ladestationen

24. 09. 2023

Am Freitag, den 22. September, wurden die drei E-Ladestationen für PKW an die Stadt Großbottwar übergeben. Nachdem der Gemeinderat sich im Mai dazu entschlossen hat, mit den Stadtwerken Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH (SWLB) eine E-Ladesäulen-Infrastruktur aufzubauen, wurden drei Stationen mit jeweils zwei Ladepunkten fertiggestellt und vergangene Woche übergeben. Bürgermeister Ralf Zimmermann freute sich, dass wir nun ein Angebot an die Bevölkerung machen können: „Es war gut, dass wir uns entschlossen haben, mit der SWLB in den Infrastrukturaufbau für E-Autos einzusteigen. Mehr und mehr Autos in der Stadt sind Stromer und nicht jeder hat ein eigenes PV-Dach oder eine Wallbox, um sein Auto schnell und sicher zu laden. Auch Besucher der Stadt profitieren davon.“ 
Christian Schneider, Vorsitzender der Geschäftsführung der SWLB hebt hervor: „Wir investieren in die Zukunft der Region - pro Station rund 15.000 Euro. Wir sehen uns als Partner der Kommunen und regionalen Antreiber der Verkehrswende. Unsere Expertise garantiert einen schnellen, dezentralen Netzausbau, sodass auch hier in Zukunft mehrere Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden können.“

Die drei Stationen sind sogenannte 22-Kw Ladesäulen. Das bedeutet, dass ein kompletter Ladevorgang circa drei bis fünf Stunden dauert. An den Stationen kann jeder tanken. Günstiger wird es, wenn man mit der Tankkarte Kunde bei der SWLB wird. An den drei Parkplätzen "In den Frauengärten", am Kelterplatz und "Vor der Stadtmauer" dürfen in den ausgewiesenen Zonen ab sofort nur noch E-Autos während des Ladevorganges geparkt werden. PKW im Ladevorgang sind von Parkgebühren oder Parkscheibe befreit. 

 

 

 

Bild zur Meldung: E-Ladesäule Frauengärten