10 Jahre Mühlenradler in Großbottwar
Zum Jahresausklang des Jahres 2020 sollen an dieser Stelle einige Rückblick- Informationen zu den 10 Jahren aktive Mühlenradler veröffentlicht werden.
Es wäre in 2020 ein toller Anlass gewesen, dass 10 jährige Jubiläum der Mühlenradler zu feiern. Leider konnte dies im Juni des Jahres 2020 nicht stattfinden. Die Covid19 Pandemie hat das gesellschaftliche Leben und das Feiern in 2020 unmöglich gemacht.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
Wir werden dies nach bestehenden Möglichkeiten nachholen. Die Hoffnung besteht für das Jahr 2021.
Wie kam es zur Gründung der Mühlenradler?
Die Idee der Wiederbelebung einer aktiven Radgruppe in Großbottwar kam 2010 als Anstoß von der Stadtverwaltung. Es hatte schon einmal eine Radgruppe existiert, die aus welchen Gründen auch immer, irgendwann eingeschlafen war.
Ulrich Löffler, Schulleiter im Ruhestand und ein „Immer“ Radfahrer wurde auf Vorschlag des Bürgermeisters - Ralf Zimmermann - von der Stadtverwaltung angefragt, ob er sich vorstellen könnte eine neue Radgruppe ins Leben zu rufen und diese zu koordinieren. Dies hat Ulrich Löffler sofort begeistert aufgenommen und für den Juni 2010 einen Termin zum Schnuppertreff im Mitteilungsblatt von Großbottwar veröffentlicht. Am 10. Juni 2010 trafen sich vor der Burgermühle erstmalig interessierte Personen zum sogenannten Schnuppertag. Nicht alle der anwesenden Personen vor der Burgermühle waren schon mit Fahrrädern zur Probefahrt gekommen.
Die erste sehr kurze Schnupper- Radausfahrt (ganze 10 km rund um Großbottwar) reichte für ein positives Echo zur Gründung und zur Namensgebung der neuen „Mühlenradler Gruppe“.
Von diesem Zeitpunkt an war die Mühlenradler Gruppe unter der kompetenten Leitung von Ulrich Löffler alle 2 Wochen mit Radtouren aktiv unterwegs. Schon in 2010 wuchs die Anzahl der mitradelnden Personen. Die beachtliche Anzahl von 10 Genuss- Radtouren zur Erkundung der näheren Umgebung fand schon im 1. Jahr mit Begeisterung statt.
Hier die Auflistung der Touren aus dem Jahr 2010.
(Diese Auflistung wurde von Werner Schick erstellt, der erst die 2. Radtour mitfahren konnte).
Die Mühlenradler Gruppe etablierte sich als feste Instanz in Großbottwar. Die Teilnehmerzahl in der Liste wuchs und auch die Ausweitung der Tour- Strecken nahm zu. Mit unserem gut informierten Leiter gab es viele geschichtliche - und Heimat bezogene Anekdoten bei den Radausfahrten. Aber es blieben über alle Jahre immer Genusstouren der Mühlenradler Gemeinschaft.
Bereits im Jahr 2011 gab es für die Mühlenradler Gruppe eine erste 2 tägige Jahresausfahrt entlang der Enz (noch richtig mit Kraft am Pedal). Dieses Jahres-Highlight wurde dann über alle Jahre mit mehrtägigen Ausfahrten und neuen Zielen fortgeführt.
Ab dem Jahr 2012 haben die Mühlenradler in den kalten Monaten des Jahres ihre Aktivitäten auf gemeinsame Tages- Wanderungen mit wärmender Mittagseinkehr ausgedehnt.
Da es bei der Mühlenradler Gruppe keinen Zwang zur Teilnahme gibt - jeder kommt wann Zeit und Lust zum Mitradeln vorhanden ist - wurde ab 2013 ein Schmankerl zum weiteren Anreiz eingeführt, die sogenannte Mühlenradler Olympiade. Die Auszeichnungen mit Urkunde und Medaillen wurden alljährlich zelebriert auf den Jahrestreffen im Februar des nächsten Jahres.
Hier der Überblick zu den stattgefundenen Mühlenradler Olympiaden.
Leider mussten sich die Mühlenradler von Ulrich Löffler nach seiner schweren Krankheit in 2015 für immer verabschieden. Es war ein sehr schmerzhafter Verlust für die Mühlenradler. In den Folgejahren wurde sein Erbe vollständig in seinem Sinne fortgeführt.
Sehen Sie hierzu die vielen bildlichen Eindrücke der 10 Jahre Mühlenradler Aktivitäten in der Mühlenradler Foto Galerie.
In diesen 10 Jahren der Mühlenradler- Aktivitäten haben wir viele interessante Touren durchführen können und viele schöne gemeinsame Erinnerungen, dank der Initiative von Ulrich Löffler. Wir haben unsere heimische Umgebung und andere tolle Landschaften in Baden-Württemberg schätzen gelernt. Dabei sind ganz nebenher auch viele sportliche Kilometer zusammen gekommen. Unsere Statistik weist über die 10 Jahre eine Summe von 175000 km auf. Damit sind wir zusammen rund 4,5 mal um den Erdball gesaust.
Die Bremse für die Mühlenradler Aktivitäten!
Nun hat es im Jahr 2020 durch die Corona Pandemie einen starken Knick in den Mühlenradler Aktivitäten gegeben. Auch die für Juni geplante mehrtägige Radausfahrt fiel der Pandemie zum Opfer.
Hoffen wir für das Jahr 2021, dass wir alle wieder eine Möglichkeit der Wiederaufnahme für unsere Gruppen- Aktivitäten zu den gemeinsamen Radausfahrten bekommen und dass im 11. Mühlenradler Jahr auch das Jubiläum der Mühlenradler stattfinden kann.
Die Mühlenradler wünschen allen Mitbürgern eine gute Zeit und Gesundheit in der schwierigen Zeit der eingeschränkten sozialen Kontakte.